37:32 gegen Homburg – interaktiv steht erstmals in der Vereinsgeschichte im Final4 des Amateur-Pokals

(NF) Interaktiv . Handball steht erstmals in der Vereinsgeschichte im Final4 des Deutschen Amateur-Pokals, das am 3./4. Juni  bei einem der vier Teilnehmer stattfinden soll. Die Ratinger setzten sich in der heimischen Sporthalle an der Gothaer Straße am Sonntagabend im Viertelfinale mit 37:32 (20:19) gegen den TV Homburg durch. „Wir freuen uns natürlich über den Sieg und den Einzug ins Halbfinale. Wir haben insgesamt ein ganz gutes Spiel gemacht. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir gestern spielfrei hatten und Homburg einen Tag vorher noch das Topspiel in der Liga spielen und noch hierher reisen musste. Da waren wir sicher im Vorteil“, erklärte der spielende interaktiv-Co-Trainer Alexander Oelze nach dem Schlusspfiff.

Die Hausherren starteten gegen den Titelträger des Handballverbandes Saar/RPS gut und erspielten sich nach einem 5:5-Zwischenstand (9.) binnen fünf Minuten eine 11:6-Führung. Doch dieser deutliche Vorsprung sollte gegen das Spitzenteam der RPS-Oberliga zunächst kein Ruhekissen sein. Im Gegenteil: Die Gäste blieben dran, glichen beim 12:12 (19.) erstmals wieder aus und hielten die Begegnung bis zur Pause eng. So nahmen die Ratinger lediglich eine knappe 20:19-Führung mit in die Kabine. „In der ersten Hälfte haben wir über weite Strecken in der Abwehr nicht so den Zugriff bekommen und konnten unseren Torhütern nicht helfen. Das wurde in der zweiten Hälfte dann zum Glück besser und wir konnten auch den einen oder anderen Gegenstoß abschließen. Das hat natürlich geholfen“, erklärte Oelze.

Nach dem Seitenwechsel gerieten die Schützlinge von interaktiv-Trainer Filip Lazarov dann in der 32. Minute sogar erstmals in Rückstand – 20:21. Doch dieser Umstand war gleichbedeutend mit einem Weckruf, denn in der Folge legten die Gastgeber bis zur 38. Minute einen 5:0-Lauf zum 25:21-Zwischenstand hin. Diesen baute der Regionalliga-Spitzenreiter dann bis auf 30:24 aus (45.). Über 34:29 (54.) transportierte interaktiv den Vorsprung am Ende souverän bis ins Ziel. Am Ende standen ein weitgehend ungefährdeter Heimerfolg und große Freude über den erstmaligen Einzug ins Final4 des Amateur-Pokals.

interaktiv gegen Homburg: Karic, Ludorf (Tor), Sabljic (6), Poschacher (1), Nuic (5), Wasse (1), Engh, Mensger (1), Maric (3), Oelze (11/7), Korbmacher (2), Claussen, Perschke (1), Grbavac (6).