interaktiv . Handball III feiert wichtigen Auswärtserfolg in Oberkassel

HSG Jahn 05/SC West II – interaktiv . Handball III 23:29

Am Samstag war das Interaktiv III -Team zu Gast in Oberkassel, bei der einzigen Mannschaft, die im bisherigen Saisonverlauf bezwungen werden konnte. Insofern war die Mission von Interims-Coach Winter gesetzt, erneut gegen Jahn West zu punkten und wichtige Punkte gegen den Abstieg zu holen.
Tatsächlich begann das Spiel ein wenig fahrig und beiden Mannschaften unterliefen im Angriff Fehler, so dass erst in der dritten Spielminute das erste Tor durch Jahn West fiel. Mit drei Toren in Folge von Ghiea und Winter ging Ratingen im Anschluss in Führung und konnte diese auch bis zum 8:5 in der 18. Minute halten. Leider versäumten es die Ratinger, darauf aufzubauen und gaben den Oberkasselern die Möglichkeit, über das 8:8 zurück ins Spiel zu kommen.
Guido Lindner und Mirko Heidel auf der Ratinger Bank nahmen zum rechten Zeitpunkt die Auszeit. Zwar blieb es bis zum 10:10 noch knapp, aber die Interaktiv-Mannschaft konnte sich fangen und baute von da an durch Hackemesser, Herrmann und Malchow auch über den Halbzeitstand von 12:10 auf 17:11 aus.
Wichtigster Akteur hier Torwart Jonas Lux, der einen tollen Tag erwischte, den Oberkasselern viele Bälle wegfischte und darüber hinaus mit sauberen Anspielen glänzte, von denen die schnellen Ratinger Spieler wie Ellrott und Herrmann profitierten. So kamen die Ratinger zu leichten Toren, die mit weiteren Aktionen von Remy und Ghiea bis zur 42. Minute eine komfortable Führung von 21:13 brachten.
Zwar erlaubten sich die Ratinger immer wieder überhastete Würfe und vermeidbare Fehlpässe, aber mit der Auszeit in der 46. Minute bei einer Führung von 21:16 ermahnte sich das Team selbst wieder zu mehr Ruhe und Disziplin, in der Gewissheit, dass man das Spiel, auch in Anbetracht der sichtbar nachlassenden Kondition der Gastgeber, gewinnen könnte, sofern man sich nicht zu kopflosen Aktionen hinreißen ließe.
Das Ratinger Team besann sich größtenteils darauf und stand auch in der Abwehr mit Heidel bzw. Rodpoulos im Mittelblock und Ghiea auf einer vorgezogenen Position immer stabiler, um die gegnerischen Anspiele zu unterbinden. So konnte das Angriffsspiel der Oberkassler mehrfach erfolgreich gestört werden und Ghiea, Ellrott, Wirtz und Herrmann trafen vorne wiederholt über das 22:16 zum 28:21. Das letzte Ratinger Tor machte Christian Winter, es gab noch einen Strafwurf für die Oberkasseler, den Michael Falenski sicher verwandelte und das Spiel war zur großen Freude der Ratinger mit 29:23 beendet.
Eine faire Partie mit guter Schiedsrichterleistung von Heda und Strack und einem Ratinger Team, dass sich aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Kampfgeist – auch in der schwierigen Mittelphase – über einen Sieg freuen konnte.
interaktiv III: Lux, Ghiea 10, Wirtz 3, Remy 1, Winter 2, Hackemesser 3, Herrmann 5, Ellrott 4, Heidel, Rodopoulos, Malchow 1, Heidel, Lindner
verfasst von interaktiv . Handball III