interaktiv III feiert Kantersieg gegen Norf

Am Samstag war der TSV Norf bei Interaktiv . Handball III in Ratingen zu Gast. Im Hinspiel hatte es für die Dritte eine bittere, weil sehr knappe und völlig selbstverschuldete Niederlage in den letzten Spielminuten gegeben. Das sollte sich an diesem Spieltag nicht noch einmal wiederholen und tatsächlich war dieses Spiel ein guter Gradmesser dafür, welche Entwicklung die neu zusammenwachsende Mannschaft seit der Hinrunde hingelegt hat. Am Ende stand ein klarer 36:26-Heimerfolg der Ratinger.

Das von Karl Schäfer geleitete Spiel startete zunächst mit einem leichten Herantasten und Fehlversuchen auf beiden Seiten. Dann brachten Christian Winter und Jan Ellrott das Ratinger Team in Führung und es entspannte sich ein schönes Spiel, in dem die Norfer in der ersten Halbzeit immer wieder ausglichen und auf Tuchfühlung blieben.

Interaktiv konnte im Angriff gute Akzente setzen, allerdings stand die Abwehr nicht immer stabil, was teilweise zu einfachen Toren durch die Gäste führte. Ein Umstand, der in anderen Spielen auch schon mal größere Probleme bereiten könnte.

Nicht so aber an diesem Tag, denn wieder einmal überragend stand Jonas Lux wie auch in den zwei Spielen zuvor im Kasten parat und flößte allen auf dem Spielfeld Respekt ein. Er parierte wieder und wieder auch völlig freie Würfe der Gegner und entschärfte im weiteren Spielverlauf dazu vier Siebenmeter, bei einem davon sogar den Nachwurf.

Mit dieser stabilen Basis im Rücken konnte sich das Ratinger Team vom 9:8 durch Boris Heidel über das 17:10 von Guido Lindner nach vorne bringen und so endlich einmal die Situation schaffen, nicht permanent einem Rückstand hinterherzulaufen oder eine knappe Führung verteidigen zu müssen.

Beim Stand von 18:12 ging es in die Kabine und Christian Winter machte sein Team darauf aufmerksam, dass das Spiel noch nicht gelaufen sei und die Mannschaft noch weitere 30 Minuten die Konzentration hochhalten müsse.

Trotz dieser Ansprache ging das erste Tor in der zweiten Halbzeit dann prompt an die Gäste, obwohl Ratingen den Anwurf hatte, aber glücklicherweise sollte es keinen Einbruch geben, wie in dem Spiel zuvor. Tatsächlich stabilisierte sich die Deckung im Vergleich zur ersten Halbzeit noch etwas stärker und so konnte das Ratinger Team immer wieder Tempogegenstöße laufen oder nach abgefangenen Bällen durch Heidel und Ghiea durch schöne Passkombinationen in der zweiten Welle glänzen.

Die Norfer versuchten zwischenzeitlich ihre Abwehr umzustellen, erst mit einer Manndeckung für Ghiea, dann mit einem Vorgezogenen, was dem Ratinger Angriff aber nur mehr Raum verschaffte, der vor allem Christian Winter und Jan Ellrott entgegenkam, die sich mit je sechs und acht Toren eintragen konnten. Überhaupt war es schön zu sehen, dass sich fast das gesamte Ratinger Team in der Torschützenliste verewigen konnte. Sei es über die Außen Lindner und Appenowitz oder Heidel, Hoffmann und Rodopoulos am Kreis.

Die letzten Minuten der Partie stellte sich Joerg Linskens ins Ratinger Tor, der zuvor mit dem verletzten Frank Hackemesser und Dirk Peters das Team von der Bank aus unterstütze. Auf Seiten der Norfer gab es noch eine vielleicht etwas zu harsch ausgefallene Rote Karte in den letzten fünf Minuten, dann endete die Partie unaufgeregt mit 36:26. Die Ratinger freuten sich trotz der vielen Gegentore über ihren klaren Sieg und der für Kreisligaverhältnisse ordentlichen Besucheranzahl und konnten gutgelaunt in ihren Mannschaftsabend übergehen.

interaktiv . Handball III: Lux, Linskens, Ghiea 8/2, Winter 6, Appenowitz 1, Lindner 2, Hoffmann 3, Hermann 3, Ellrottt 8, Heidel 4, Rodopoulos, Malchow, Hackemesser, Peters

verfasst von der Mannschaft von interaktiv . Handball III