Vermeidbare Niederlage für interaktiv III gegen TG 81 Düsseldorf II

interaktiv. Handball III – TG 81 Düsseldorf II 22:25 (12:10)

Am Wochenende war die TG81 aus Oberbilk in Ratingen zum Heimspieltag zu Gast. Im Hinspiel war das Ergebnis unerwartet hoch für die Gegner ausgefallen, so dass das Ratinger Team gewarnt war. Denn passend zum Namen basiert das Spiel der Oberbilker fast ausschließlich auf Tempogegenstößen, mit denen sie Fehler direkt bestrafen. So war die Marschrichtung für interaktiv III im Grunde klar abgesprochen.

Der Angriff sollte geduldig auf die Chancen warten und keine unvorbereiteten Würfe nehmen, die den Oberbilkern Chancen auf Gegenstöße geben würde. Daran hielt sich das Team in der ersten Halbzeit auch größtenteils diszipliniert, musste sich allerdings mit der Absprache in der Abwehr erst noch ein wenig finden.

So verlief das Spiel in der ersten Hälfte aus Ratinger Sicht auch zunächst durchaus positiv. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Bis zum 9:9 durch Hermann verlief die Partie sehr ausgeglichen, dann konnte Ratingen einen kleinen Vorteil herausspielen und ging mit einem ansehnlichen Tor von Malchow mit einer 12:10-Führung in die Umkleidekabine.

Bis zu diesem Zeitpunkt sah es für interaktiv wirklich gut aus. Stärkster Rückhalt war auch hier erneut Jonas Lux im Tor, der mit ein paar starken Paraden und sogar einem gehaltenen Strafwurf die Mannschaft im Spiel hielt.

Leider begann die zweite Halbzeit anders, als es sich die Ratinger vorgenommen hatten. Mit einer Zwei-Minuten-Strafe für Malchow startete die Dritte in Unterzahl und mit Ballbesitz für den Gegner. Und auch der Plan, Ruhe zu bewahren und weiter den Ball laufen zu lassen, scheiterte an der nachlassenden Ratinger Disziplin. Zu oft wurde der Ball unnötig verworfen oder es wurden gar ohne Not Fehlpässe ins Seitenaus gespielt.

Die Oberbilker glichen auf 15:15 aus und beim Stand von 16:17 geriet das Team vorübergehend in Rückstand. Zwar glichen Ellrott und Winter den Spielstand aus und es ging mit einem wichtigen Tor von Herrmann sogar noch einmal mit 20:19 in Führung, aber ab der 48. Minute gelang den Ratingern zwischenzeitlich kein Tor mehr. Die Mannschaft verzettelte sich in kleine Scharmützel, Winter verwarf einen Siebenmeter, es lief minutenlang nichts mehr zusammen.

Die knapp besetzte Ratinger Bank war da sicherlich nicht hilfreich, trotzdem hätte der starke Leistungsabfall in der Form nicht stattfinden dürfen. Erst in der 54. Minute traf Winter wieder, da stand es aber bereits 23:21 für die Oberbilker. Der Ratinger Ball sollte einfach kaum mehr seinen Weg in das gegnerische Tor finden. Nach weiteren gescheiterten Torwürfen und einem zweiten verworfenen Strafwurf musste sich das Ratinger Team letztlich mit einem 22:25 nach dem letzten Tor von Ellrott in der 60. Minute geschlagen geben.

Die von Schiedsrichter Brandenburg sehr gut geführte Partie verlief auf lange Sicht genau so, wie sich die Ratinger es vorgenommen hatten. Aber durch die vielen Fehler und Unkonzentriertheiten in der zweiten Halbzeit musste das interaktiv-Team mal wieder eine knappe Niederlage einstecken, die vermeidbar gewesen wäre.

interaktiv III: Lux, Ghiea 6, Winter 6, Hackemesser 3, Herrmann 2, Ellrott 4, Heidel, Rodopulos, Malchow 1, Remy

verfasst von der Mannschaft von interaktiv . Handball III